Mit Bürgern im Gespräch

Frage von Thomas Damm aus Zschieren:

Sehr geehrter Herr Lames,

zur Vorbereitung auf die kommende Landtagswahl versuche ich über dieses Medium Kontakt zu den mir unbekannten Kandidaten aufzunehmen und bitte um Beantwortung folgender Fragen:

1. Bitte nennen Sie mir einen Grund, Ihnen meine Stimme zu geben.
2. Welche Koalitionsaussage macht Ihre Partei bei einer möglichen Regierungsbeteiligung?

Vielen Dank und Viele Grüße

Th, Damm


Antwort von Dr. Peter Lames:

Sehr geehrter Herr Damm,

gestatten Sie mir bitte, dass ich Ihnen zwei Gründe nenne, mich zu wählen:

Zuerst der ganz persönliche Grund, weil ich mich ja ausschließlich als Direktkandidat für den Landtag bewerbe: Ich kann reichlich Erfahrung einbringen. Seit 1990 bin ich berufstätig (nacheinander als Wissenschaftlicher Angestellter, Rechtsreferendar, Richter beim Amtsgericht, Ministerialbeamter, Staatsanwalt, Richter am Landgericht, Richter am Oberlandesgericht, Vorsitzender Richter am Landgericht) und habe dabei eine Vielzahl von Materien kennengelernt, und zwar nicht nur die rechtlichen Regeln, sondern natürlich auch die Lebenswirklichkeit, auf die diese Regeln anzuwenden sind (vom Familienstreit über die Arbeit von Architekten und Ingenieren, die Anforderungen mittelständischer Unternehmen bis hin zur rechtsstaatlichen und effizienten Strafverfolgung). Auch als Familienvater (verheiratet seit 1991, vier Kinder) weiß ich ebenfalls, wie das Leben aussieht. Ich bringe also die persönliche und wirtschaftliche Unabhängigkeit mit, die in einem Parlament auch vertreten sein sollte, das die Gesetze machen und die Regierung wählen und kontrollieren soll.

Der zweite Grund sind Programm und Leistungen der SPD, für die ich natürlich eintreten werde.

Eine Koalitionsaussage hat die SPD nicht gemacht. Es wird darum gehen, möglichst viel sozialdemokratische Politik in der nächsten Regierung zu verwirklichen. Für gute Arbeit, Bildungschancen für alle, kulturelle Teilhabe möglichst aller Menschen, eine nachhaltige und wirtschaftlich zukunftsweisende Entwicklung, um nur einige Punkte zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lames


Materialien und Serviceangebote

SPD vor Ort

##redaktioneller Alttext##

Ortsverein Elbhang / Schönfelder Hochland

Seit dem Jahr 2000 ist der Stadtrat Peter Lames Vorsitzender des SPD Ortsvereins Elbhang / Schönfelder Hochland.